Ich fotografiere seit meiner Kindheit.  Menschen, Tiere, Landschaften. Die gute alte Kodak meines Vaters, die es immer noch gibt, hat mir viele Jahre in der Folge Freude bereitet und anspruchsvolles Fotografieren schmackhaft gemacht.
Während meines Ingenieursstudiums und für eine gewisse Zeit danach, musste die Fotografie pausieren. Mit zunehmender Digitalisierung habe ich für mich jedoch den richtigen Zeitpunkt gefunden mir im Selbststudium professionelles Wissen anzueignen. IN den frühen 2000er Jahren ergab sich die Möglichkeit Triathlon-Veranstaltungen (Ironman) fotografisch zu dokumentieren. Der richtige Zeitpunkt professionell zu werden.
Ich liebe fließendes Arbeiten mit Menschen. Man benötigt ein gewisses Maß an Empathie, ein gutes Gespür für die jeweilige Situation und letztendlich ein gutes Auge. Niemand will sich unvorteilhaft sehen. Durch meine Liebe zu Hunden und Pferden habe ich meinen Tätigkeitsbereich irgendwann auch in das Genre der Tierfotografie ausgedehnt. Tiere sind infolge ihrer Eigendynamik immer recht spannend zu fotografieren.
Weiterhin betätige ich mich liebend gerne in den Bereichen Fashion- und Beauty. Hierbei kann man wunderbar Handwerk mit Elementen der Kunst verbinden.
Eine konstruktive Vertrauensbasis in der Zusammenarbeit ist mir wichtig. So kann sich eine gewisse Authentizität aller Beteiligten einstellen, was die Zusammenarbeit erleichtert. Im Ergebnis wird dies fotografisch durch gute Bilder reflektiert.
Standardposen langweilen mich. Bei mir muss niemand zehn Minuten in der gleichen Haltung verharren. Ansprechende Posen entstehen meist zufällig wirkend aus einem Fluss heraus. Und sind somit keine Posen mehr. Stellt sich dieser "Flow" ein, können gute und interessante Bilder entstehen.
Viele Freunde meiner Arbeit bezeichnen diese als Kunst. Diese Entscheidung überlasse ich gerne meiner Umgebung. Ich freue mich wenn mein Werk diese Anerkennung findet. Ich bezeichne mich in Zeiten, in denen der Begriff Kunst inflationär überstrapaziert ist, als kreativen Handwerker.
Höchste Qualität ist mir wichtig. Zur Zufriedenheit meiner Kunden und zur Erfüllung meiner eigenen Ansprüche.
Ich bin als Fotograf Mitglied der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Ich arbeite mit professionellem Equipment aus dem Hause Canon. In der Lichttechnik setze ich auf Godox. Einen namhaften chinesischen Hersteller, der seit Jahrzehnten Equipment für die Großen entwickelt und herstellt. Meinen Preisvorteil gebe ich gerne an meine Kunden weiter.


Back to Top